Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Duisburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 354312-2009 (ID: 2009122304193206154)
Veröffentlicht: 23.12.2009
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WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Bau- und Liegenschaftsbetrieb
NRW Duisburg, Friedrich-Wilhelm-Straße 12, Kontakt Projekteinkauf, z. Hd.
von Franz Schipmann, 47051 Duisburg, DEUTSCHLAND. Tel. +49 20398711-0.
E-Mail: du.einkauf@blb.nrw.de. Fax +49 21161700410.
Internet-Adresse(n):
www.blb.nrw.de
Weitere Auskünfte erteilen: Norbert Post Hartmut Welters Architekten &
Stadtplaner BDA/SRL, Arndtstraße 37, z. Hd. von Hartmut Welters, Ellen
Wiewelhove, 44135 Dortmund, DEUTSCHLAND. Tel. +49 23147734860. E-Mail:
info@post-welters.de. Fax +49 231554444. URL: http://www.post-welters.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Norbert Post Hartmut Welters
Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Arndtstraße 37, z. Hd. von Hartmut
Welters, Ellen Wiewelhove, 44135 Dortmund, DEUTSCHLAND. Tel. +49
23147734860. E-Mail: info@post-welters.de. Fax +49 231554444. URL:
http://www.post-welters.de.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, teilrechtsfähiges
Sondervermögen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber: Wettbewerb zur Objektplanung für Gebäude,
Freianlagen, Tragwerksplanung, Planung der Technischen Ausrüstung u.a.
(Generalplaner oder Bewerbergemeinschaften) nach RAW 2004 (Begrenzter
einstufiger Wettbewerb im Rahmen der VOF).
II.1.2) Kurze Beschreibung: Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung
eines Neubaus für die neu gegründete Hochschule Rhein-Waal, Campus
Kamp-Lintfort. Der Neubau soll Räume und Lehrflächen für den Fachbereich
Kommunikation und Umwelt und zusätzlich Flächen für zentrale Einrichtungen
wie Bibliothek, Forschungsinstitut, Sprachenzentrum, sowie für Präsidium
und Verwaltung wie auch eine Mensa umfassen. Der Nutzflächenbedarf (NF
1-6) beträgt ca. 10 000 qm.
Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist auf ca. 12 beschränkt, die durch
ein vorgeschaltetes Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VOF
ermittelt werden. Die Auswahl erfolgt nach den unter III.1) aufgeführten
Kriterien. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten die Wettbewerbsunterlagen
und in einem Kolloquium zusätzliche Informationen. Jeder
Wettbewerbsteilnehmer darf nur eine Wettbewerbsarbeit einreichen. Die
Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht nach den unter IV.3)
aufgeführten Kriterien bewertet. Nach der Preisverteilung wird mit allen
Preisträgern verhandelt. Wenn das Vorhaben realisiert wird, wird dem
Preisträger der Auftrag erteilt, der unter Berücksichtigung der Rangfolge
des Wettbewerbsergebnisses und des Ergebnisses der Verhandlungen die
wirtschaftlich und qualitativ bestmögliche Leistung erwarten lässt.
Einzelaspekte und Gewichtung dieser Zuschlagskriterien werden den
Preisträgern vor Beginn der Verhandlungen mitgeteilt.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71200000,
71300000, 71222000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Nachweis der Erfahrungen
des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in:
der Objektplanung (Architektur) für Schul-/Hochschul-/Bildungsgebäude
(30 %),
der Objektplanung (Architektur) für Laborgebäude (15 %),
der Objektplanung (Architektur) für Gebäude für öffentliche Auftraggeber
(15 %),
der Objektplanung (Freianlagenplanung) für Freiflächen bei öffentlich
genutzten Gebäuden (10 %),
der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für
Schul-/Hochschul-/Bildungsgebäude (20 %),
der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für Laborgebäude (10 %),
Für jedes der 6 Erfahrungsfelder (Anlagen 1-6 des Bewerbungsformulars)
wird ein von dem Bewerber der Bewerbergemeinschaft benanntes
Referenzprojekt bewertet. Ein und dasselbe Referenzprojekt kann von dem
Bewerber/der Bewerbergemeinschaft auch für mehrere oder alle Felder
benannt werden. Einzelaspekte der Auswahlkriterien und deren Gewichtung
ergeben sich aus der den Bewerbungsunterlagen anliegenden
Bewertungsmatrix,
Bewerbung als junge oder kleine Büroorganisation.
Wenn die o.g. Erfahrungen nicht nachgewiesen werden können, sind folgende
Nachweise zu erbringen:
Dokumentation sonstiger Planungen, Wettbewerbserfolge oder
Architekturpreise sowie von jungen Büroorganisationen der Nachweis, dass
der Eintrag in die entsprechende Liste einer Architektenkammer nicht
länger als 5 Jahre zurückliegt oder die Büroinhaber für die Objektplanung
(Architektur) nicht älter als 40 Jahre alt sind (Stichtag ist jeweils der
Tag der Bekanntmachung) - beizufügen ist eine Kopie des Personalausweises.
Als kleine Büroorganisationen gelten jene Büros für die Objektplanung
(Architektur), die maximal 8 technische Mitarbeiter (einschließlich der
Büroinhaber) beschäftigen - beizufügen ist der Nachweis über die Anzahl
der technischen Mitarbeiter.
Die Planungen, Wettbewerbserfolge oder Architekturpreise müssen in Art
oder Umfang einen Vergleich mit den geforderten Unterlagen anderer
Bewerber ermöglichen und von herausragender Qualität sein.
Die Auswahl der Teilnehmer am Wettbewerb erfolgt unter den
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften, die die folgenden Teilnahmebedingungen
vollständig erfüllen (Einzureichen sind folgende Unterlagen vgl. auch
Checkliste im Bewerbungsformular; Die Bewerbungsunterlagen sind bei der im
Anhang unter Punkt II) genannten Stelle zum Download bereitgestellt:
www.post-welters.de, Rubrik Wettbewerbsmanagement).
(1) durch den Vertreter des Generalplaners/der Bietergemeinschaft auf dem
Deckblatt des Bewerbungsformulars unterschriebene Bewerbung mit allen dort
angegebenen Erklärungen und nachfolgend aufgeführten Angaben,
(2) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme in Höhe von: für Objektplanung Architektur und
Technische Gebäudeausrüstung: 3 000 000 EUR für Personen- und 3 000 000
EUR, für Sach- und Vermögensschäden, für Objektplanung Freianlagen: 1 500
000 EUR für Personen- und 1 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden,
oder entsprechende Deckungszusage einer Versicherung für den Auftragsfall
(eine Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht ausreichend) (Anlage G des
Bewerbungsformulars).
(3) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der
Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Architekt/Architektin zu tragen
oder in Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden. Beizufügen
ist eine Kopie der letzten Beitragsrechnung oder eine Kopie einer
Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als zwei
Jahre ist. (Anlage F des Bewerbungsformulars).
(4) Versicherung des Bewerbers/der Bietergemeinschaft, dass keine
Ausschlusskriterien gemäß § 11 Abs. 1 und 4 VOF gegen sie vorliegen
(Anlage D des Bewerbungsformulars).
(5) Erklärung des Bewerbers/der Bietergemeinschaft, ob und wenn ja welche
wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen vorliegen, die über
die projektspezifische Verbundenheit hinausgehen (gemäß § 7 Abs. 2 und 3
VOF) (Anlage E des Bewerbungsformulars).
(6) junge/kleine Büroorganisation: Kopie der Eintragungsurkunde und/oder
Kopie des Personalausweises und/oder Nachweis über die Bürogröße (Anlage H
des Bewerbungsformulars).
Bewertung der Bewerbungen junger/kleiner Büroorganisationen: Die
Bewerbungen werden nicht in den Vergleich zu den Bewerbungen erfahrener
Büros gesetzt, wohl aber in einen Vergleich der Bewerbungen junger/kleiner
Büroorganisationen untereinander. Insofern wird hier eine separate
Bewertung durch ein Auswahlgremium stattfinden,
Informationen: Bei Bewerbungen als Bietergemeinschaften sind die
Nachweise 2, 4 und 5 von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu
erbringen. Bei Bewerbungen als Generalplaner mit oder ohne Subunternehmen
sind die Nachweise 2, 4 und 5 nur vom Generalplaner zu erbringen. Der
Nachweis 3 ist nur vom vorgesehenen Verfasser der Arbeit (Objektplanung =
Architekt) zu erbringen,
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind: Bewerber/Teilnehmer, die als
Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen
einreichen oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier
Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
sind oder die im Sinne des § 25 Abs. 4 VOF bevorzugt sein oder Einfluss
haben können. Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende
Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die
nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht
vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
Die Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Für den fristgerechten Eingang
(vgl. Punkt IV.4.3) ist der Bewerber verantwortlich. Es gilt der
Posteingang bei der unter Punkt I.1) genannten Stelle (BLB NRW Duisburg).
Elektronisch übermittelte Bewerbungen sind unzulässig.
Zur Klarstellung: Vom Part Tragwerksplanung werden im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbes keine Referenzen gewertet. Der Tragwerksplaner muss
zum jetzigen Zeitpunkt lediglich benannt werden. (Anlage C des
Bewerbungsformulars).
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
Der Wettbewerb richtet sich an Architekten/Generalplaner - die
Einbeziehung eines Landschaftsarchitekten und Ingenieuren der
Fachrichtungen Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung sind
zwingende.
Voraussetzung. Die Federführung obliegt dem Part Architektur.
Zur Teilnahme zugelassen sind natürliche Personen, die am Tage der
Bekanntmachung,
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind und
Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind oder,
die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach §
2 BauKaG NRW und Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten
Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat, sofern dieser ebenfalls
Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben, oder,
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des
jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der vorgenannten
ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen
nach der einschlägigen EG-Richtlinie Teilnahmeberechtigt sind ferner
juristische Personen, die am Tage der Bekanntmachung folgende
Zulassungsvoraussetzungen erfüllen,
Geschäftssitz im Zulassungsbereich,
zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören Planungsleistungen, die der
Wettbewerbsaufgabe entsprechen,
der bevollmächtigte Vertreter der Gesellschaft und der/die Verfasser
der Wettbewerbsarbeit erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an
natürliche Personen gestellt sind.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 10 / Höchstzahl 14.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Die Beurteilung der
Wettbewerbsentwürfe erfolgt nach den Kriterien:
Gestaltqualität und funktionale Qualität/Erfüllung des Raum- und
Funktionprogramms,
Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb,
Energetisches Konzept,
Städtebaulich-räumliche Qualität,
Freiraumplanerisches Konzept,
Die baupolitischen Ziele des Landes Nordrhein-Westfalen (RdErl. d.
Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport v. 19.10.2002 -
SmBl. NRW. 236).
Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder
Gewichtung zu betrachten.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
020-EP-VOF_Rhein-Waal.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme: 19.1.2010.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben: Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Es steht ein Preisgeld in Höhe
von 190 000 EUR (einschl. Mehrwertsteuer und Nebenkosten) zur Verfügung,
das sich wie folgt verteilt:
1. Preis: 50 000 EUR;
2. Preis: 40 000 EUR;
3. Preis: 30 000 EUR;
1 Anerkennung á 10 000 EUR.
Zusätzlich erhält jedes Büro, das eine beurteilungsfähige Arbeit
einreicht, ein Bearbeitungshonorar von 5 000 EUR.
IV.5.3) Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an
den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs
vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. vorgesehen und angefragt
sind: Wolfgang Ackermann, MBV NRW.
2. Dr. Waldemar Brett, MIWFT NRW.
3. Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal.
4. Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp Lintfort.
5. Dr. Armin Lövenich, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW,
Niederlassungsleiter Duisburg.
6. Prof. Christine Nickl-Weller, Architektin, München.
7. Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen
(Vorsitzende des Gestaltungsbeirates der Stadt Kamp-Lintfort).
8. Prof. Johannes Ringel, Architekt, Düsseldorf.
9. Prof. Ursula Ringleben, Architektin, Düsseldorf.
10. Ferdinand Tiggemann, Geschäftsführer des BLB NRW.
11. Walter von Lom, Architekt und Stadtplaner, Köln.
12. Therese Yserentant, BLB NRW, Niederlassungsleiterin Soest.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer bei der Bezirksregierung Düsseldorf, Fischerstraße 2, 40474
Düsseldorf, DEUTSCHLAND bis zur Zuschlagserteilung gestellt werden. Die
Zuschlagserteilung darf erst erfolgen, wenn die unterlegenen Bieter über
den beabsichtigten Zuschlag informiert wurden und danach 15 Tage vergangen
sind. Der Antrag ist unzulässig, wenn der Vergabeverstoß bereits im
Vergabeverfahren erkannt und nicht unverzüglich gerügt wurde oder aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar war und nicht bis zum Ablauf der
Angebotsfrist gerügt worden ist. Auskünfte über die Einlegung von
Rechtsbehelfen sind ebenfalls bei der Vergabekammer bei der
Bezirksregierung Düsseldorf erhältlich. Zur Klarstellung wird darauf
hingewiesen, dass die Wettbewerbsbekanntmachung keinen Abschnitt V.
enthält.
Rückfragen zur Bewerbung können schriftlich bis zum ... an die unter I.1
genannte Kontaktstelle gerichtet werden. Die Beantwortung wird nach
Abstimmung mit den Beteiligten allen Bewerbern bis spätestens ...
gleichzeitig mitgeteilt.
Voraussichtliche Termine:
Bearbeitungszeitraum: Mitte Februar bis Mitte April,
Preisgerichtssitzung: Mitte Juni.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 18.12.2009.
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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