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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Münster
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 327886-2009
Veröffentlicht: 26.11.2009
*
  BEKANNTMACHUNG
  Dienstleistungsauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Universitätsklinikum Münster,
  UKM Infrastruktur Management GmbH, Domagkstraße 5, z. Hd. von Herrn
  Stephan Triphaus, D-48149 Münster. Tel. +49 25183-46240. E-Mail:
  stephan.triphaus@ukmuenster.de. Fax +49 25183-45380.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.klinikum.uni-muenster.de/.
  Weitere Auskünfte erteilen: SPM Stein Projektmanagement, Königsallee 63 -
  65, z. Hd. von Herrn Heinz Osterhage, D-40215 Düsseldorf. Tel. +49
  211301257-75. E-Mail: ukm@stein-pm.de. Fax +49 211301257-88. URL:
  www.stein-pm.de.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: SPM Stein Projektmanagement,
  Königsallee 63 - 65, z. Hd. von Herrn Heinz Osterhage, D-40215 Düsseldorf.
  Tel. +49 211301257-75. E-Mail: ukm@stein-pm.de. Fax +49 211301257-88. URL:
  www.stein-pm.de.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: SPM Stein Projektmanagement,
  Königsallee 63 - 65, z. Hd. von Herrn Heinz Osterhage, D-40215 Düsseldorf.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Einrichtung des öffentlichen Rechts.
  Gesundheit.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Nein.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
  Universitätsklinikum Münster - Schaffung eines Zentrums für molekulare und
  morphologische Forschung und Diagnostik (ZMMFD).
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Dienstleistung.
  Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
  Hauptort der Dienstleistung: Münster in Westfalen.
  NUTS-Code: DEA33.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Das
  Universitätsklinikum Münster beabsichtigt am Standort der gegenwärtigen
  Anatomie ein Zentrum für molekulare und morphologische Forschung und
  Diagnostik zu errichten. Dieses Zentrum beinhaltet folgende Institute:
  1. die Anatomie,
  2. die Neuropathologie,
  3. die Pathologie und zusätzliche Lehreinrichtungen.
  Im Rahmen eines ersten Umsetzungsschrittes sollen die Anatomie (ca. 3.000
  m² NF) und die Neuropathologie (ca. 1.500 m² NF) beplant und bis Ende 2011
  erstellt werden. Die zu bearbeitende Entwurfsplanung soll weiterhin die
  Pathologie (ca. 4.000 m² NF) und zusätzliche Lehrflächen (ca. 600 m² NF)
  beinhalten.
  Zu dem Leistungsumfang gehört die Erstellung eines städtebaulichen
  Rahmenplanes, eine Übersichtsplanung der einzelnen Einrichtungen und eine
  Konzeptstudie für die Institute Neuropathologie/ Anatomie am gegenwärtigen
  Gebäude der Anatomie. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 25 000
  000 EUR.
  Hierzu werden Leistungen mit folgenden Inhalten fällig:
  Leistungen bei Gebäuden - § 33 HOAI (LP 2-9).
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71200000.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Leistungen bei Gebäuden - § 33 HOAI (LP
  2-9).
  II.2.2)  Optionen: Ja.
  Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung der Leistungen erfolgt
  stufenweise und in Abhängigkeit der Finanzierung bzw. Förderung des
  Vorhabens und der weiteren positiven Entscheidungen von bauherrenseitigen
  Entscheidungsgremien bezüglich der Weiterführung des Vorhabens. Der
  Auftraggeber hat somit jederzeit die Möglichkeit, das Planungsverfahren zu
  beenden, ohne dass daraus ein Anspruch auf weitere Beauftragung besteht,
  noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den
  Auftraggeber entstehen. Die Erste Stufe der Beauftragung umfasst die LP
  2-4 HOAI. Nach Vorlage, Prüfung und Entscheidung über die Ergebnisse der
  Leistungsphase 3+4 HOAI (Entwurfsplanung/Genehmigungsplanung sowie
  Kostenberechnung nach DIN 276) werden die weiteren erforderlichen
  Leistungsphasen beauftragt. Die Leistungen sind direkt bzw. innerhalb
  einer angemessenen Frist (10 Werktage) nach Auftragsvergabe wahrzunehmen.
  Der Umfang der Leistung ab LP 5 ist abhängig von den Festlegungen des
  Bauherrn hinsichtlich der Art der Vergabe (GU-, Teil-GU- oder
  Einzelvergabe) und dem Ablauf der Maßnahmen (vorgezogene Teilmaßnahmen).
  Vorgenannte Festlegungen werden spätestens mit Abschluss der LP 4
  getroffen.
  II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
  in Monaten: 30 (ab Auftragsvergabe).
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Nachweis über eine
  Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und für Sach- und
  Vermögensschäden je Schadensfall bei einem in der EU zugelassenenen
  Versicherer abgeschlossen ist. Es sind mind. 3 Schadensfälle je Jahr
  abzudecken. Die Deckungssumme je Schadensfall soll mind. 3 000 000 EUR
  betragen.
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Gemäß HOAI in der
  zur Beauftragung gültigen Fassung.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Eine
  Bietergemeinschaftserklärung ist dafür zwingend im Original vorzulegen.
  Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss gesamtschuldnerisch haften und
  ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als
  bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbeteiligungen einzelner
  Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und führen zum
  Verfahrensausschluß sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
  und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in einem
  Teilnahmeantrag zusammengefasst, der bei SPM Stein Projektmanagement,
  (siehe Anhang A) per E-Mail oder Fax angefordert werden kann. Bitte geben
  Sie immer eine E-mail Adresse an, der Teilnahmeantrag (Word-Dokument) wird
  an diese versandt. Bewerbungen sind nur mit diesem Teilnahmeantrag
  möglich. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
  Der Teilnahmeantrag ist vollständig ausgefüllt und von dem Büroinhaber,
  einem Geschäftsführer oder dem bevollmächtigtem Vertreter
  rechtsverbindlich unterschrieben einzureichen.
  Beabsichtigt der Bewerber, die Dienstleistung in Zusammenarbeit mit
  Dritten zu erbringen, müssen die Angaben / Nachweise auch für Dritte
  erbracht werden.
  Rechtslage - Geforderte Nachweise:
  a) Verbindliche unterschriebene Erklärung zu § 4 Abs. 4 VOF, dass keine
  Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen bestehen;
  b) Verbindliche unterschriebene Erklärung zu § 7 Abs. 2 VOF.
  (Auskunftspflicht);
  c) Verbindliche unterschriebene Erklärung, dass die in § 11 VOF
  aufgeführten Ausschlusskriterien nicht zutreffen;
  d) Aktueller Auszug der Eintragung des Bewerbers bzw. der Mitglieder der
  Bietergemeinschaft in das Berufs- oder Handelsregister.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: a) Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 3 000
  000 EUR für Personenschäden und 3 000 000 EUR für Sach- und
  Vermögensschäden. Es müssen 3 Schadensfälle je Jahr abgedeckt sein.
  b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für mit
  den zu vergebenden Leistungen vergleichbaren Dienstleistungen in den
  letzten 3 Jahren (Kriterium für die Wertung zur Auswahl der Bewerber);
  c) Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten
  3 Jahren Beschäftigten, mindestens gegliedert in
  Führungskräfte/Büroinhaber, Architekten/Ingenieure, Mitarbeiter, die
  technische und wirtschaftliche Aufgaben erfüllen (insbesondere
  Fachbauleiter), technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter hervorgeht
  (Kriterium für die Wertung zur Auswahl der Bewerber).
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
  a) Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion,
  insbesondere Projektleitung, stellv. Projektleitung und Bauleiter im
  Auftragsfall (zusätzlich Darstellung in Form eines Organigramms).
  Zu den benannten Personen ist der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation
  durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in
  Jahren sowie durch Referenzen zu führen. Bei der Beschreibung der
  personenspezifischen Referenzen ist auch die Funktion in der Referenz zu
  benennen (Projektleiter, Sachbearbeiter etc.). Für den vorgesehenen
  Projektleiter ist Anlage 1 und 2 zwingend zu verwenden. Für den
  Projektleiter sind 5 Referenzprojekte (Anlage 2) aufzuführen. (Kriterium
  für die Wertung zur Auswahl der Bewerber);
  b) Nennung von 5 Referenzprojekten in der Anlage 3, die in den letzten 5
  Jahren (2005	2009) abgewickelt wurden. Diese sollten möglichst mit der
  zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sein, im Sinne von § 33 HOAI
  sowie in Bezug auf die Funktionsbereiche, die Nutzfläche und des
  Bauvolumens.
  Folgende Angaben werden zur Wertung der Referenzprojekte herangezogen:
  Bauzeit (von/bis),
  Erbrachte Leistungsphasen,
  BGF/BRI,
  Gesamtkosten KG 200-600 EUR brutto,
  Gesamtkosten Medizintechnik KG 400 & 600 EUR brutto.
  Die qualitätsvolle, termingetreue Abwicklung der Referenzprojekte, unter
  Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens (Kostenberechnung) ist durch das
  Referenzschreiben des Auftraggebers zu belegen. Grundsätzlich wird das
  Referenzprojekt nur in Verbindung mit einem zugehörigen Referenzschreiben
  des Auftraggebers gewertet.
  Es gilt folgende Festlegung für die Wertung der Referenzprojekte:
  Vollständige Leistungserbringung der LP 2-8 in den Jahren 2005 - 2009
  oder
  Der Leistungsstand betrug im Jahr 2005 höchstens LP 7 bzw. der
  Leistungsstand beträgt im Jahr 2009 mindestens LP 3 (Kriterium für die
  Wertung zur Auswahl der Bewerber);
  c) Darlegung und Nachweis, wie im Auftragsfall die Anwesenheit und auch
  kurzfristige Verfügbarkeit des eingesetzten Bauleiters auf der Baustelle
  sichergestellt wird, sowie darüber, wie die örtliche Präsenz des
  Projektteams über die Dauer der Planungs- und Bauzeit sichergestellt wird;
  d) Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte
  und welche technische Ausrüstung der Bewerber für die Dienstleistungen
  verfügen wird (Kriterium für die Wertung zur Auswahl der Bewerber).
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Ja.
  Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach § 23 VOF
  berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu
  tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische
  Personen gilt § 23 Abs. 3 VOF. Der Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen
  beizulegen.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Beschleunigtes Verhandlungsverfahren.
  Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Die Vergabe der
  Architekten- und Ingenieurleistungen erfolgt gemäß § 5 VOF im
  Verhandlungsverfahren mit vorheriger Vergabebekanntmachung. Unter
  Anwendung des § 14 Abs. 2 VOF erfolgt die Vergabe im Wege des
  beschleunigten Verfahrens. Der Frist für den Antrag auf Teilnahme beträgt
  15 Tage. Die Anwendung des beschleunigten Verfahrens ist gemäß Erlass des
  BMWi vom 27.1.2009 (IB3-260500/37) sowie Erlass des BMVBS vom 27.1.2009 (B
  15 8163.6/1) unter Berücksichtigung der Mitteilung der EU-Kommission vom
  19.12.2008 (IP/08/2040) gerechtfertigt.
  Nach Auswahl von min. 3 Bewerbern in der 1. Stufe des Verfahrens, wird ein
  Plangutachten in der 2. Stufe durchgeführt. Die Einzelheiten des
  Plangutachtens werden den Teilnehmern mit dem Einladungsschreiben für die
  2. Stufe mitgeteilt.
  IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
  Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
  3. Höchstzahl: 10.
  IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
  Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
  folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
  erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
  Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
  Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die
  Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 8.12.2009 - 14:00.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
  9.12.2009 - 14:00.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
  GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer bei
  der Bezirksregierung Münster, Albrecht-Thaer-Straße 9, D-48128 Münster.
  E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de. Tel. +49 2514111691. URL:
  http://www.bezreg-muenster.nrw.de/. Fax +49 2514112165.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.11.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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