Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - D-Tuttlingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Planentwürfe (Systeme und Integration)
Kalkulation und Überwachung der Kosten
Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Dokument Nr...: 302185-2009 (ID: 2009103004161915570)
Veröffentlicht: 30.10.2009
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Neubau eines Bettenhauses mit
Anbindung an den Bestand/D-Bau, Zeppelinstr. 21, Kontakt Zentrale
Betriebstechnik, z. Hd. von Peter Gajo, D-78532 Tuttlingen. Tel. +49
7461971800. E-Mail: p.gajo@klinikum-tut.de. Fax +49 7461971802.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: http://klinikum-tut.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Bau eines Bettenhauses mit Anbindung an den
Bestand, D-Bau, Zeppelinstraße 21, Kontakt Klinikum Landkreis Tuttlingen,
z. Hd. von Peter Gajo, D-78523 Tuttlingen. Tel. +49 7461971800. E-Mail:
p.gajo@klinikum-tut.de. Fax +49 7461971802. URL: http://klinikum-tut.de.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: LBBW Immobilien
Kommunalentwicklung GmbH, Postfach 103023, Kontakt LBBW Immobilien
Kommunalentwickung GmbH, z. Hd. von Harald Klose, D-70026 Stuttgart. Tel.
+49 7116454215. E-Mail: Harald.Klose@LBBW-IM.de. Fax +49 7116454100. URL:
http://lbbw-immobilien.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
Gesundheit.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Bau eines
Bettenhauses mit Anbindung an den Bestand, D-Bau.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: Tuttlingen.
NUTS-Code: DE13.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Tuttlingen ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs. Sie ist Kreisstadt
und mit rund 35 000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Tuttlingen.
Tuttlingen gilt aufgrund einer Vielzahl von Unternehmen aus der
Medizinbranche als Welthauptstadt der Medizintechnik.
Das Gesundheitszentrum Tuttlingen liegt oberhalb der Innenstadt im Gebiet
Leutenberg, Schwerpunkt des Klinikums neben der medizinischen und
pflegerischen Dienstleistungen sind: Allgemein- u. Visceralchirurgie,
Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Kompetenzzentrum für: Endoprothetik,
Minimal-inva-sive Chirurgie, Neurochirurgie, Gastroenterologie,
Kardiologie, Schlaganfalleinheit, Geriatrie, Onkologie, Pneumologie,
Operative Gynäkologie, Geburtshilfe / babyfreundl. Krankenhaus,
Zertifiziertes Brustzent-rum, Kataraktchirurgie, Netzhautchirurgie,
Blutdepot mit Eigenblutspende, Schmerztherapie.
Die Kreisklinik Tuttlingen verfügt zurzeit über 240 .Betten, 7 Abteilungen
mit insgesamt 420 Beschäftigten.
Das Klinikum Landkreis Tuttlingen besteht aus vier Gebäudeteilen: dem
historischen Mittelbau, dem Bauteil A (errichtet von 1982-1986), dem
Bauteil B (1979-1982), dem Bauteil C (1989-1992), dem
Hubschrauberlandeplatz auf dem Mittelbau (2008) sowie den notwendigen
Parkplätzen und Freianlagen.
Seit 1992 wurden kontinuierlich Maßnahmen zur betrieblichen und
medizinischen Optimierung umgesetzt.
Im Rahmen einer planerischen Voruntersuchung wird der Neubau eines
Bettenhauses mit 102 Betten als Initialmaßnahme empfohlen. Damit können
die Optimierung und Modernisierung des Gebäudebestandes durchgreifend
möglich gemacht werden. Nach der Fertigstellung des D-Baus können so im
B-Bau Funktionsdiagnostik, Endoskopie, Tagesklinik und ambulantes
Chemozentrum untergebracht werden. Dieser Umbau ist nicht Bestandteil
dieses Verfahrens.
Hinweis: Zeitgleich ausgeschrieben sind die Architektenleistungen, sowie
jeweils die Ingenieurleistungen Tragwerk, HLS und Elektro.
Die geforderten Planungsleistungen für die Leistungsphasen 2-9 beinhalten
alle Leistungen nach § 33 HOAI, Honorarzone IV unten.
Als besondere Leistungen erwartet werden:
Außenanlagen Lph. 1-3 (anrechenbare Baukosten 190 000 EUR).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71000000,
71242000, 71243000, 71244000, 71245000, 71246000, 71247000, 71248000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Neubau / D-Bau Bettenbau (Hinweis:
Benennung der Geschosse im Bezug zum Altbau):
1. Obergeschoss Technikebene
2. und 3. Obergeschoss
38 x 2-Bettzimmer mit 76 Betten
4. Obergeschoss/Komfortstation
12 x 1- Bettzimmer mit 12 Betten
7 x 2- Bettzimmer mit 14 Betten zusammen 102 Betten
Der D-Bau soll parallel zum B-Bau (Lageplan siehe ergänzende Hinweise zum
Programm unter den oben erwähnten Internetadressen). Das Gebäude soll
3-geschossig mit einem zusätzlichen Untergeschoss (Terminologie Altbau)
erstellt werden.
Kenndaten:
BGF 5 400 qm,
BRI 23 000 cbm,
Max. Baukosten (KGr. 300-600) 9 600 000 EUR (+ gesetzl. MwSt).
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
in Monaten: 18 (ab Auftragsvergabe).
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssummen: für Personenschäden 2 500
000 EUR, für sonstige Schäden 1 000 000 EUR bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Bereitstellung von
Fördermitteln durch das Land Baden-Württemberg.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Falls Arbeits- oder Planungsgemeinschaften gebildet werden, müssen
diese gesamtschuldnerisch haften, mit bevollmächtigten Vertretern
auftreten und diesen in der Bietererklärung dokumentieren (VOF § 7 (4).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
Die Leistung muss vollständig vom Bewerber selbst erbracht werden.
Erteilung von Unteraufträgen wird von AG nicht zugelassen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die
Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Ausschlusskriterien:
1) Vollständige Angaben der Bewerber gem. VOF : Berufliche Qualifikation
VOF § 7(3) und § 23 (1) (2) , Eigenerklä¬rung, dass keine
Ausschlusskriterien nach § 11 VOF vorliegen, Eigenerklärung zur
Verknüpfung mit anderen Unternehmen § 7(2) VOF, Verpflichtungserklärung
nach §§ 12(3), 13(3) VOF (ggf. Bewerbungsformblatt)
Auswahlkriterien:
1) Bürobeschreibung Ausstattung, Mitarbeiter (festangestellt Architekten
und Ingenieure), Umsatz aus freiberuflicher Tätigkeit (ohne MwSt in den
letzten 3 Jahren), verantwortlicher Projektleiter (Kurzlebenslauf), 1 DIN
A 4 Blatt, Bewertung 5 Punkte
2) Referenzen - tabellarische Auflistung Bauvorhaben der letzten 10 Jahre
mit Nennung der Kenndaten (BGF, BRI, Baukosten Kgr. 300-600),
Planungszeitraum, Fertigstellung, Kontaktdaten von Referenzansprechpartner
auf Auftraggeberseite, 1 DIN A4 Blatt, Bewertung 5 Punkte
3) Vergleichbares Projekt (Gesundheitswesenneu-, -anbau, Fertigstellung
nicht älter als 5 Jahre) - Referenzblatt mit Fotos und Plänen sowie einer
Kurzbeschreibung, 1 DIN A 4 Blatt, Bewertung 5 Punkte
4) Innovative Ansätze Innovative Ansätze bei Bau und /oder Betrieb (z.B.
innovative Planungs- und Nutzungskon¬zepte im Klinikablauf, Masterpläne),
1 DIN A 4 Blatt, Bewertung 3 Punkte.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die
Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1) Nachweis über den Gesamtumsatz der vergangenen 3 Geschäftsjahre mit
Bankerklärung (Beleg Eigenerklärung, GuV) oder Bilanzauszug mit Testat;
Über 1 500 000 EUR (einschl. MwSt), gem. VOF §12 (1) a, c, Bewertung 5
Punkte.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Nachweis der Leistungsfähigkeit: Zahl der fest angestellten
Architekten/Ingenieure (einschl. Inhaber) und Ihre durch¬schnittliche
Betriebszugehörigkeit.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Ja.
Architektenausweis, Ingenieurkammereintrag.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
3. Höchstzahl: 5.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. vergleichbares realisiertes Projekt Objektplanung (nicht älter als 5
Jahre), Fertigstellung bis 31.5.09. Gewichtung: 25.
2. Fachliche Eignung des Projektteams, Angaben zu dem für die Erbringung
der Dienstleistung vorgesehenen Personal (Darstellung des Projektteams,
der Organisationsstruktur und der Namen, Qualifikationen und
Berufserfahrung der Mitglieder des Projektteams Fachliche Erfahrung des
Projektteams im Krankenhausbau, innovative Planungs- und Nutzungskonzepte,
energetischer Gebäudesanierung; allgemeiner Gebäudesanierung; Nachweis mit
Beleg durch den PT betreuter Objekte, Qualifikationen, Zertifikate, etc.
Gewichtung: 40.
3. Grundsätzliche Vorstellungen zu Architektur (funktionell und
ästhetisch). Gewichtung: 15.
4. Instrumente zur Termin-u. Kostenkontrolle (mit Controlling
Schwerpunkten). Gewichtung: 15.
5. Honorarangebot, das wirtschaftlichste Honorarangebot erhält die höchste
Punktzahl. Gewichtung: 5.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
3.12.2009 - 17:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 8.12.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
Baden-Württemberg, Postfach, D-76247 Karlsruhe. Tel. +49 7219264049. Fax
+49 7219263985.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 27.10.2009.
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