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Ausschreibung, Auftragsbekanntmachung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - D-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 175369-2009
Veröffentlicht: 26.06.2009
*
  BEKANNTMACHUNG
  Dienstleistungsauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Deutsches Museum München,
  Museumsinsel 1, z. Hd. von Herrn Clemens Rausch, D-80538 München. Tel. +49
  892179-443. E-Mail: c.rausch@deutsches-museum.de. Fax +49 892179-461.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: www.deutsches-museum.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter
  Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main.
  Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49
  6996873750.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: SNP Schlawien Naab Partnerschaft,
  Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598
  Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail:
  tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: SNP Schlawien Naab
  Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner,
  D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail:
  tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Einrichtung des öffentlichen Rechts.
  Freizeit, Kultur und Religion.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Nein.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Projektsteuerung
  für die bautechnische und energetische Instandsetzung der Bestandsgebäude
  des Deutschen Museums München.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Dienstleistung.
  Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
  Hauptort der Dienstleistung: München.
  NUTS-Code: DE212.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Das
  Deutsche Museum beabsichtigt die Projektsteuerungsleistungen für die
  bautechnische und energetische Instandsetzung der Bestandsgebäude des
  Deutschen Museums, Museumsinsel 1 in München zu vergeben.
  Die Außenfassadenflächen umfassen ca. 15 500 m², projizierte Dachfläche
  ca. 8 000 m². Die anrechenbaren Kosten belaufen sich auf ca. 11 000 000,00
  EUR netto. Das Projekt unterliegt der Honorarzone IV des § 204 AHO/DVP.
  Die Planung erfolgt durch einen Generalplaner.
  Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der
  Projektsteuerungsleistungen gemäß dem vollständigen Leistungsbild des §
  205 AHO/DVP. Als erste Stufe sollen die Projektvorbereitung und Planung,
  als zweite Stufe die Ausführungsvorbereitung und als dritte Stufe die
  Ausführung und der Projektabschluss beauftragt werden. Insbesondere sind
  Leistungen im Bereich Projektorganisation und Koordination der
  Qualitätsprüfung, Kostensteuerung des Änderungsmanagement sowie die
  Steuerung der Termine zu erbringen.
  Die Leistung hat in enger Abstimmung mit der Projektleitung, den
  Verantwortlichen der Museumsgestaltung, Ausstellungsgestaltung und dem
  Generalplaner sowie ggf. weiteren Planungsbeteiligten zu erfolgen.
  Die Bauzeit ist für den Zeitraum 02.2010-12.2011 vorgesehen.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71000000.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.2)  Optionen: Ja.
  Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
  Erste Stufe: Projektvorbereitung und Planung, zweite Stufe:
  Ausführungsvorbereitung, dritte Stufe: Ausführung und Projektabschluss.
  Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Abschluss einer
  Berufshaftpflichtversicherung über 1 000 000 EUR für Personenschäden und 2
  500 000 EUR für sonstige Schäden im Auftragsfall.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Bewerber-/Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
  und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen:  ausgefüllter und von einem bevollmächtigten Vertreter
  rechtsverbindlich unterzeichneter Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag), der
  die unter Anhang I genannte Stelle auf Anforderung zur Verfügung stellt.
  Es ist zwingend das vorgegebene Formular zu verwenden und in Papierform
  bei der im Anhang A I genannten Stelle einzureichen; bei
  Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger oder nicht rechtzeitiger
  Abgabe wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen,
  Erklärung zu den Ausschlusskriterien nach § 11 Abs. 1 a bis g und Abs. 2
  a bis e VOF. Die Anforderung von Nachweisen bleibt vorbehalten,
  Erklärung zu den Ausschlusskriterien nach § 7 Abs. 2 VOF,
  bei juristischen Personen ein aktueller (nicht älter als drei Monate)
  Handelsregisterauszug, in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige
  Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
  Herkunftslands,
  Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch
  beizufügende Kopie der Eintragungsurkunde (Architekt/Ingenieur)des
  Büroinhabers, des allein vertretungsberechtigten Bevollmächtigten und/oder
  des Projektleiters,
  Nachweis zur fachlichen Qualifikation des Projektleiters durch
  beizufügende Kopie der Diplomurkunde, sofern nicht schon durch
  Eintragungsurkunde nachgewiesen,
  Erklärung der Bereitschaft zum Abschluss der geforderten
  Berufshaftpflicht im Auftragsfall.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: 1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten
  drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto, 2006-2008).
  2. Erklärung zum Umsatz, bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in den
  letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto, 2006-2008).
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
  1. Referenzen: a: Nachweis von Referenzen des Büroinhabers oder
  bevollmächtigten Vertreters aus dem Bereich "Kulturbau/Museum" b: Nachweis
  von Referenzen des Büroinhabers oder bevollmächtigten Vertreters aus dem
  Bereich "Öffentliche Gebäude" c: Nachweis von Referenzen in der Funktion
  als Projektleiter
  Zu den Referenzen sind Angaben zu der Projektbezeichnung, Auftraggeber
  unter Nennung des Ansprechpartners sowie der Telefonnummer, Zeitpunkt der
  Fertigstellung, den anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 200-700 DIN
  276/1993 sowie zu den Projektphasen und Handlungsbereichen entsprechend §
  205 AHO zu tätigen.
  2. Vorlage von Referenzschreiben, durch die die Leistung des Bewerbers
  nachgewiesen werden kann (Bewertung analog Arbeitszeugnis, z.B. "...stets
  zur vollsten Zufriedenheit...").
  3. Erklärung zum Jahresdurchschnitt der Anzahl der Mitarbeiter in den
  letzten drei Geschäftsjahren, unterteilt in leitende Mitarbeiter,
  Architekten, Ingenieure, technische Mitarbeiter und kaufmännische
  Mitarbeiter.
  4. Angaben zu dem für den Auftrag zur Verfügung stehenden Personal (Name
  und Qualifikation).
  Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
  Zu 1 a und b: Nachweis von mindestens einer Referenz aus dem Bereich
  "Kultur-/Museumsbau und Öffentliche Gebäude". Mindestens ein Projekt je
  Kategorie muss aus dem Bereich Sanierung, Umbau oder Denkmalschutz
  stammen. Die Kosten der Kostengruppen 200-700 nach DIN 276/1993 müssen
  mindestens 10 000 000 EUR netto betragen haben, das Bauvorhaben darf nicht
  länger als 5 Jahre abgeschlossen sein.
  Zu 1 a, b und c: Weiter muss bei allen Referenzen eine komplexe
  Projektkoordinationsleistung erbracht worden sein und hinsichtlich ihrer
  baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität müssen sie
  vergleichbar mit dem Vorhaben des Deutschen Museums in München sein.
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Ja.
  Natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen
  Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen
  Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaats
  berechtigt sind, im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt oder
  Ingenieur zu führen. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedsstaat die
  Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
  Anforderungen, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen
  Nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG
  gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen
  Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
  Leistungen gehören, die dem Auftragsgegenstand entsprechen und wenn der
  bevollmächtigte Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
  natürliche Personen gestellt werden.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Beschleunigtes Verhandlungsverfahren.
  Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Die Maßnahme unterfällt
  dem Konjunkturprogramm.
  IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
  Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
  3. Höchstzahl: 6
  Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
  Referenzen werden mit einer Wichtung von je 25 gewertet. Die maximal
  erzielbare Punktzahl ist 375. Weiterhin werden die Referenzschreiben mit
  je 5 gewichtet, die maximal erzielbare Punktzahl beträgt 75. Der Umsatz
  und die Anzahl der Mitarbeiter werden mit je 5 bewertet. Maximal sind 50
  Punkte zu erreichen.
  Die Wertungsmatrix kann angefordert werden.
  Falls die aufzufordernden Bieter wegen Punktegleichstand nicht
  zweifelsfrei bestimmt werden können, wird die Rangfolge im Losverfahren
  bestimmt.
  IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
  Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
  folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
  erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die nachstehenden Kriterien:
  1. Honorar. Gewichtung: 30.
  2. Projektorganisation. Gewichtung: 25.
  3. Präsentation. Gewichtung: 20.
  4. Projektteam. Gewichtung: 15.
  5. Projektanalyse. Gewichtung: 10.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 1718-09.
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
  kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
  14.7.2009 - 14:00.
  IV.3.5)  Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
  Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 28.7.2009.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
  GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Die Wertungsmatrix für die zweite Phase
  kann von den Bietern, die in die engere Wahl gekommen sind, angefordert
  werden.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Regierung von
  Oberbayern, Vergabekammer Südbayern, Maximilianstraße 39, D-80538 München.
  E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de. Tel. +49 892176-2411.
  Fax +49 892176-2847.
  VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für
  die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen berechnen sich nach § 101 a
  und § 107 Abs. 3 GWB.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.6.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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