Aufträge: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten - D-Hannover
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten.
Bauleistungen im Hochbau.
Bürogebäude.
Dokument Nr...: 299865-2007
Veröffentlicht: 21.12.2007
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BEKANNTMACHUNG
Bauauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Ärzteversorgung Niedersachsen,
Berliner Allee 20, z. Hd. von Herrn Bernhard Reinbold, D-30175 Hannover.
Tel. (49-51) 13 80-12 06. Fax (49-51) 13 80-11 83.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.aevn.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Bünemann & Collegen GmbH, Hubertusstraße 2, z.
Hd. von Roland Grusemann, D-30163 Hannover. Tel. (49-51) 16 40-74 60.
E-Mail: r.grusemann@buenemann-collegen.de. Fax (49-51) 16 40-746 49.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: keine weiteren Unterlagen, s.o.,
D-s.o..
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
Sozialwesen.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Neubau
Bürogebäude Gutenberghof.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung.
Planung und Ausführung.
Hauptausführungsort: Hannover
NUTS-Code: DE929.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
Ärzteversorgung Niedersachsen beabsichtigt in Hannover im Bereich Berliner
Allee/Gutenberghof ein viergeschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage (110
Einstellplätze) zu errichten. Das Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe zu
den Gleisanlagen der Bahn, so dass der Bauablauf intensiv mit den
zuständigen Stellen der Bahn abzustimmen ist. Das Gebäude besteht aus zwei
Grundbaukörpern, die ein mit einem Glasdach überdecktes begrüntes Atrium
umschließen. Das Gebäude erhält eine Tiefgarage, die sich über zweieinhalb
Untergeschosse erstreckt. Im Gebäude entstehen hochwertig ausgestattete
Büroflächen in flexibler Aufteilung sowie ein großzügig dimensionierter
Konferenzbereich im Staffelgeschoss. Leistungsumfang des Unternehmers:
Neben der schlüsselfertigen Erstellung des Gebäudes sind vom Auftragnehmer
alle Planungsleistungen zu erbringen, die zur vertragsgemäßen Erstellung
des Gebäudes benötigt werden. Die folgenden Planungsleistungen werden vom
Bauherrn zur Verfügung gestellt: Architektur: Genehmigungsplanung
einschließlich Baugenehmigung (die Baugenehmigung wird während des
Verfahrens vom Auftraggeber eingeholt, Antragstellung ist erfolgt),
Leitdetails, Leistungsbeschreibung; Tragwerksplanung: Genehmigungsplanung,
geprüfte Statik; Technische Gebäudeausrüstung: Entwurfsplanung,
Leitdetails, Leistungsbeschreibung; Außenanlagenplanung: Entwurfs- und
Ausführungsplanung, Leistungsbeschreibung. Die Brutto-Grundfläche des
Bürogebäudes beträgt 10 300 m² für den Bereich EG bis 4. OG und 6 580 m²
für die Untergeschosse. Der Brutto-Rauminhalt beträgt 46 500 m³ für den
Bereich EG bis 4. OG und 21 500 m³ für die Untergeschosse. Die
Netto-Grundfläche beträgt 8 200 m².
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45200000,
45210000, 45213150.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen: Nein.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungs- und
Gewährleistungsbürgschaft.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Gemäß VOB/B.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Jeder Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften
bewerben, jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, hat die im Folgenden
genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben zu erbringen: - aktueller (d.
h. den derzeit gültigen Registerstand wiedergebender) Auszug aus dem
Berufs- oder Handelsregister, soweit die Eintragung nach Maßgabe der
jeweiligen Rechtsvorschriften erforderlich ist, bzw. bei ausländischen
Bewerbern eine gleichwertige Bescheinigung. - Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 8 Nr. 5 Abs. 1 VOB/A. -
Eigenerklärung, dass der Bewerber seinen Verpflichtungen zur Zahlung der
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
nachgekommen ist. - Eigenerklärung, dass die Voraussetzungen für einen
Ausschluss nach § 21 Abs. 1 S. 1 oder 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
oder § 6 Satz 1 oder 2 Arbeitnehmer-Entsendegesetz nicht vorliegen. -
Eigenerklärung, dass die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung
der angebotenen Leistungen vorliegen. Musterformulare der Eigenerklärungen
können bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle angefordert werden.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Jeder Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften
bewerben, jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, hat die im Folgenden
genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben zu erbringen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind. - Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Berufsgruppen. - aktuelle Bankauskunft.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Jeder
Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, jedes Mitglied
der Bewerbergemeinschaft, hat die im Folgenden genannten Nachweise,
Erklärungen und Angaben zu erbringen; diese Verpflichtung gilt auch für
wesentliche Drittunternehmen, auf deren technische Leistungsfähigkeit sich
der Bewerber stützt. Wesentlich sind Drittunternehmen für folgende
Kerngewerke: Rohbau; Tiefbauarbeiten/Gründung; Fassade incl.
Fenstereinbau; technische Gebäudeausstattung (Datenverkabelung und
-verteilung, passive Komponenten). Die vom Bewerber benannten wesentlichen
Drittunternehmen dürfen nicht ausgetauscht werden. Sofern sich ein
Bewerber zum Nachweis seiner Eignung auf solche wesentlichen
Drittunternehmen stützen will, hat er nachzuweisen, dass ihm die Mittel
der Drittunternehmen für die Auftragsausführung auch tatsächlich in
geeigneter Weise zur Verfügung stehen. Folgende Nachweise, Erklärungen und
Angaben sind zu erbringen: - Nennung und Darstellung von maximal 10
Referenzprojekten der wesentlichen in den letzten 5 Geschäftsjahren
erbrachten Leistungen, die mit den hier zu erbringenden Leistungen
vergleichbar sind (Errichtung von Bürogebäuden mit Tiefgarage inklusive
der Erbringung von Planungsleistungen; Bauvolumen von 10 bis 20 Mio.
Euro). - Referenzen über die Durchführung von Bauarbeiten in unmittelbarer
Nähe zu Gleisanlagen, insbesondere Referenzprojekte, bei denen eine
Abstimmung des Bauablaufs mit der Bahn erforderlich war. Für die
Referenzen sollten jeweils der Auftragsgegenstand mit Darstellung der vom
Bewerber erbrachten Leistungen sowie Angabe des Namens und der
Telefonnummer eines Ansprechpartners des Auftraggebers, das Projektvolumen
des eigenen Leistungsanteils sowie der Auftragszeitraum des eigenen
Leistungsanteils benannt werden. - Persönliche Referenzen des für das
Bauvorhaben vorgesehenen Leitungspersonals.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
5.
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
Auswahl unter den als geeignet beurteilten Bewerbern erfolgt unter den
Gesichtspunkten der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde
anhand der vorgelegten Unterlagen. Hierfür gilt folgende Gewichtung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.2.2): 40 %
Technische Leistungsfähigkeit (III.2.3): 60 %.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Vorinformation
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2007/S 171-210446 vom 6.9.2007.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungDie Unterlagen sind
kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
28.1.2008 - 12:00.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Da das zu errichtende Gebäude in
unmittelbarer Nähe zu den Gleisanlagen der Bahn errichtet wird, wird der
Bauablauf intensiv mit den zuständigen Stellen der Bahn abzustimmen sein.
Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass der Auftragnehmer
vergleichbare Bauvorhaben bereits abgewickelt hat. Bei Festlegung der
Zuschlagskriterien wird es für den Auftraggeber u. a. auch eine Rolle
spielen, dass Gewährleistungszeiten eingehalten werden. Der Auftraggeber
weist darauf hin, dass nach dem Niedersächsischen Landesvergabegesetz die
Unternehmen, die sich um einen Bauauftrag bewerben, sich bei der
Angebotsabgabe schriftlich verpflichten müssen, den Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmern bei der Ausführung der Leistung mindestens tarifvertraglich
vorgesehene Entgelte zu zahlen. Die insoweit einschlägigen Tarifverträge
sind auf den Internetseiten des Niedersächsischen Ministeriums für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/
C41110419_L20.pdf) veröffentlicht ("Liste der berücksichtigungsfähigen
Tarifverträge des Bau- und Ausbaugewerbes gemäß § 1 Abs. 1 der Verordnung
zum Landesvergabegesetz", Stand: 1.9.2007). Der Auftraggeber weist ferner
darauf hin, dass Bieter, die Nachunternehmer einzusetzen beabsichtigen,
verpflichtet sind, den Nachunternehmern die Einhaltung der
Tariftreueerklärung aufzuerlegen und dies zu überwachen. Die
Tariftreueerklärung wird an die Bewerber versandt, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden. Schließlich weist der Auftraggeber darauf hin, dass
er sich vorbehält - im Rahmen des rechtlich Zulässigen - Nachweise
nachzufordern, ohne dass hierzu eine Verpflichtung besteht.
Bewerbergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als
einzelnes Unternehmen, Bewerbergemeinschaft oder als wesentlicher
Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, werden wegen
Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip nicht zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer beim
Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr -
Regierungsvertretung Lüneburg, Auf der Hude 2, D-21339 Lüneburg.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 19.12.2007.
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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