Aufträge: Technische Beratung - D-Wiesbaden
Technische Beratung.
Dienstleistungen von Ingenieurbüros.
Umwelttechnische Beratung.
Beratung im Bereich Energieeinsparung.
Dokument Nr...: 278401-2007
Veröffentlicht: 27.11.2007
*
BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Hessisches
Immobilienmanagement, Abraham-Lincoln-Straße 38-42, z. Hd. von Herrn Bernd
Zahn, D-65189 Wiesbaden. Tel. 0611-89051-100. E-Mail:
bernd.zahn@hi.hessen.de. Fax 0611-89051-111.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.hi.hessen.de.
Weitere Auskünfte erteilen: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH,
Schillingsstraße 335, z. Hd. von Herrn Michael Plenz, D-52355 Düren. Tel.
02421-6909-92. E-Mail: michael.plenz@bdo.de. Fax 02421-6909-61.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: BDO Technik- und Umweltconsulting
GmbH, Schillingsstraße 335, z. Hd. von Herrn Michael Plenz, D-52355 Düren.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: BDO Technik- und
Umweltconsulting GmbH, Schillingsstraße 335, z. Hd. von Herrn Michael
Plenz, D-52355 Düren.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
Wirtschaft und Finanzen.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Beratungsleistungen zur Verminderung von CO2-Emissionen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: Wiesbaden.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
Hessische Landesregierung beabsichtigt, für die vom Hessischen
Immobilienmanagement (HI) bewirtschafteten Liegenschaften ein Programm zur
Verminderung der mit der Nutzung verbundenen CO2-Emissionen durchzuführen.
Für die Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung des CO2-Minderungsprogramms
sind entsprechende Beratungsleistungen erforderlich.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74210000,
74230000, 74231300, 74231430.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Beratungsleistungen für die
Vorbereitung der Umsetzung und die Begleitung des CO2-Minderungsprogramms
für Landesliegenschaften - Validierung der Datengrundlage und Erarbeitung
von ggfs. erforderlichen Ergänzungen der Datenbasis - Ausarbeitung der
Programmplanung und Bildung von Umsetzungsschwerpunkten - Entwicklung von
CO2-Minderungsplänen für Gruppen von Liegenschaften, die nach
Dringlichkeit, Ergiebigkeit und wirtschaftlicher effizienz ausgewählt
werden - Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischen und schwach
investiven Querschnittsmaßnahmen für alle geeigneten Liegenschaften -
Konzeptionelle Vorbereitung und Begleitung des Aufbaus eines
Energie-Controlling-Systems beim Hessischen Immobilienmanagement -
Entwicklung eines effizienzorientierten Beschaffungskonzeptes für die
Erneuerung haustechnischer Komponenten - Energietechnische Schulung des
Bedienungspersonals und der Objektverantwortlichen sowie Maßnahemn zur
Nutzermotivation - Beratung der Nutzer bei der Beschaffung von
energieverbrauchenden Geräten Der Gesamtumfang des Auftrages im Detail
ergibt sich aus den Ausschreibungsunterlagen.
II.2.2) Optionen: Ja.
Beschreibung der Optionen: - Begleitung der investiven Umsetzung von
Maßnahmen zur CO2-Minderung bis zur Inbetriebnahme der Anlagen und
baulichen Elemente - Vertragsverlängerungsoption.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.4.2008. Ende: 31.12.2012.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 2,0 Mio. EUR.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für
alle Beteiligten zu erbringen. Gleiches gilt für eventuelle
Nachunternehmer. Die Nichtvorlage von geforderten Unterlagen /
Informationen kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
Geforderte Bescheinigungen müssen aktuell (nicht älter als 12 Monate) und
noch gültig sein. Es muss eine Erklärung über das Nichtzutreffen von
Ausschlussgründen nach § 11 VOF vorgelegt werden.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung /
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Finanzamt, Krankenkasse und
Berufsgenossenschaft / Angaben über Geamtumsatz und den Umsatz für
vergleichbare Leistungen jeweils in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis
der Qualifikation und persönliche Referenzen des Projektleiters und
Projektteams / Referenzen des Unternehmens / Anzahl der Beschäftigten in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren / Angaben zur Ausstattung
des Unternehmens / Angaben zum Qualitätsmanagement.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
3. Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Auswahl anhand der geforderten Nachweise.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
7.1.2008 - 12:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 21.1.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich
schriftlich an die BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH zu senden. Zur
Beurteilung der Einhaltung der Teilnahmefrist gilt der Eingang des
Teilnahmeantrages bei BDO.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64283
Darmstadt. Tel. 06151 / 12-6036 o. -6348. Fax 06151 / 12-5816 o. -6834.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 22.11.2007.
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de