Aufträge: Gutachterische Tätigkeit - D-Karlsruhe
Dienstleistungen von Ingenieurbüros.
Gutachterische Tätigkeit.
Dokument Nr...: 170849-2007
Veröffentlicht: 20.07.2007
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Karlsruhe, Umwelt- und
Arbeitsschutz, Markgrafenstraße 14, z. Hd. von Frau Purkhold, D-76131
Karlsruhe. Tel. 0721/133-3144. E-Mail: Claudia.Purkhold@ua.karlsruhe.de.
Fax 0721/133-3109.
Weitere Auskünfte erteilen: DEKRA Umwelt GmbH, Handwerkstraße 15, z. Hd.
von Herrn Lochmann, D-70565 Stuttgart. Tel. +49.711.7861-3527. E-Mail:
roland.lochmann@dekra.com. Fax +49.711.7861-2627. URL:
http://www.dekra-umwelt.com.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
Umwelt.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Fortschreibung
der Erfassung altlastverdächtiger Flächen im Stadtkreis Karlsruhe.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: Stadt Karlsruhe.
NUTS-Code: DE122.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: In
Baden-Württemberg werden altlastverdächtige Flächen flächendeckend
systematisch erfasst. Die Stadt Karlsruhe hat in den 90er Jahre eine
entsprechende Ersterfassung durchgeführt. Hierbei wurden ca. 1400
altlastverdächtige Flächen erfasst, bewertet und teilweise im Rahmen der
weiteren systematischen Altlastenbearbeitung untersucht.
Die Stadt Karlsruhe beabsichtigt nun eine Fortschreibung dieser
Erfassung. Gegenstand der Fortschreibung ist die Erfassung
zwischenzeitlich neu hinzugekommener Verdachtsflächen (Neuflächen).
Aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben ist zusätzlich die Bearbeitung
ausgewählter Verdachtsflächen der Ersterfassung (Altflächen) erforderlich.
Die Bearbeitung der Fortschreibung hat nach den Vorgaben des
Bundesbodenschutzgesetzes und der Bundesbodenschutzverordnung der
Bundesrepublik Deutschland sowie der Altlastenbearbeitung von
Baden-Württemberg zu erfolgen.
Die methodische Vorgehensweise ist im Leitfaden ,,Fortschreibung der
Erfassung altlastverdächtiger Flächen" der Landesanstalt für Umweltschutz
Baden-Württemberg, Band 38, 2003 beschrieben
(www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/alfaweb/index.html).
Der Adresspool der Neuflächen wird dem Auftragnehmer zur Verfügung
gestellt. Durch den Auftragnehmer sind die Arbeitsschritte 5 - 14
durchzuführen (siehe Leitfaden).
Die Altflächen sind hinsichtlich der Vollständigkeit der Informationen
geprüft. Für ausgewählte Flächen sind vom Auftragnehmer Nachrecherchen
durchzuführen (Arbeitsschritte 5 - 14 gemäß Leitfaden).
Die Ergebnisse der Informationsermittlung sind in einem Stammdatenblatt
zu dokumentieren und in die Datenbank BAK einzugeben. Für Flächen mit
Handlungsbedarf ,,Orientierende Untersuchung" ist eine Priorisierung
mittels dem EDV-Programm XUMA-B durchzuführen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74231900.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja.
Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Der Stadtkreis Karlsruhe umfasst eine
Fläche von 173 km². Fast 300.000 Menschen leben in der Stadt.
Die im Rahmen der ausgeschriebenen Leistungen zu bearbeitenden Neuflächen
sind auf rund 240 geschätzt. Eine Prüfung der Exposition ist für ca. 450
Altflächen durchzuführen. Hiervon sind für ca. 200 Flächen zusätzlich
Nachrecherchen durchzuführen.
Für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen sind die Kosten für
den gesamten Stadtkreis auf ca. 250.000,- Euro zzgl. MwSt. geschätzt.
Die Aufteilung in 2 Lose ist vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt nach
lokalen Gesichtspunkten. Vom Auftraggeber wird angestrebt, gleich große
Lose zu bilden.
Eine Bewerbung für beide Lose ist möglich, wobei ein Bieter lediglich für
ein Los den Zuschlag erhalten kann (Loslimitierung). Für den Fall, dass
ein Bieter für beide Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat,
erfolgt die Loszuteilung nach Maßgabe der Gesamtwirtschaftlichkeit für
den Auftraggeber.
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.12.2007. Ende: 31.12.2008.
ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1
BEZEICHNUNG: Westliches Stadtgebiet
1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 1 umfaßt überwiegend die Fortschreibung im
westlichen Stadtgebiet.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74230000.
3) MENGE ODER UMFANG: Als Umfang wird 1/2 des Gesamtumfangs angestrebt.
Abweichungen sind aufgrund regionaler Unterschiede möglich.
LOS-NR. 2
BEZEICHNUNG: Östliches Stadtgebiet
1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 2 umfaßt überwiegend die Fortschreibung im
östlichen Stadtgebiet.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74231900.
3) MENGE ODER UMFANG: Als Umfang wird 1/2 des Gesamtumfangs angestrebt.
Abweichungen sind aufgrund regionaler Unterschiede möglich.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Nachweis des Bewerbers,
dass eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. projektbezogene
Haftpflichtversicherung vorliegt bzw. im Auftragsfall vorliegen wird
(erwartete Mindestdeckungssummen: Personenschäden = 1,5 Mio. Euro, Sach-
und Vermögensschäden = 0,3 Mio. Euro).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen bei Gewährleistung der
gesamtschuldnerischen Haftung als Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Auflösung der
Bietergemeinschaft hinaus. Eine verbindliche Erklärung, aus der
hervorgeht, dass diese Bedingungen im Auftragsfall erfüllt werden, ist
mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
Jeder Bieter darf nur eine eigene Bewerbung abgeben oder als Mitglied
einer Bietergemeinschaft eine Bewerbung einreichen. Das Verbot der
Mehrfachbeteiligung gilt entsprechend auch für Nachunternehmer.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 2.1.1 Auskünfte nach § 7 (2) VOF
"Unternehmensverknüpfung",
2.1.2 Auskünfte nach § 7 (3) VOF "Mitarbeiter",
2.1.3 Beschreibung der Projektorganisation (Organigramm des Projektteams
mit den Namen der Beteiligten). Insbesondere werden Angaben über die ggf.
beabsichtigte Weitervergabe eines Teils des Auftrags erwartet
(Beschreibung des Aufgabenteils und Namen des/der Nachunternehmer(s)),
2.1.4 aktuelle Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien
gemäß § 11 (1) und (4) VOF vorliegen,
2.1.5 Sicherstellung der örtlichen Präsenz während der Bearbeitung
(erwartet wird eine konkrete Erläuterung),
Die geforderten Nachweise sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von
allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erbringen. Dies gilt auch für
Nachunternehmer.
Die unter III.2.1) bis III.2.3) geforderten Nachweise werden von der
Vergabestelle auf Vollständigkeit geprüft und Auswahlkriterien
hinsichtlich der ihnen jeweils zuerkannten Bedeutung gewichtet und mit
einem Punktesystem bewertet. Das Bewertungsschema ist in dem
"Bewertungsbogen zur Bewerberauswahl" erläutert. Es ist anzufordern unter
http://www2.karlsruhe.de/Service/VOB/vobliste.php "Ausschreibungsservice
für Ausschreibungen der Stadt Karlsruhe".
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: 2.2.1 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den
letzten 3 Jahren,
2.2.2 Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in der Dienstleistung
,,historische Erfassung / historische Untersuchung" in den letzten 3
Jahren.
Die geforderten Nachweise sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von
allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erbringen. Dies gilt auch für
Nachunternehmer.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 2.3.1
Erläuterung der Qualifikation des Bewerbers (Büro) und seiner sich ggf.
mitbewerbenden Partner im Bereich der Altlastenbearbeitung.
2.3.2 Referenzen des Bewerbers (Büro) und seiner ggf. mitbewerbenden
Partner für die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbaren
Leistungen mit Angabe des jeweiligen Honorars (netto), der Leistungszeit
und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Telefon, E-Mail).
2.3.3 Fachlicher Lebenslauf des Projektleiters/Projektleiterin, aus dem
die berufliche Erfahrung hervorgeht und Angaben, wann und wo
vergleichbare Dienstleistungen erbracht wurden.
2.3.4 Fachliche Lebensläufe der Projektbearbeiter/-innen, aus denen die
berufliche Erfahrung hervorgeht und Angaben, wann und wo vergleichbare
Dienstleistungen erbracht wurden.
2.3.5 Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der in den letzten drei
Jahren Beschäftigten, getrennt nach Führungskräften, festangestellten
Sachverständigen und freien Mitarbeitern.
2.3.6 Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der in den letzten drei
Jahren im zu vergebenden Bereich (historische Erfassung / historische
Untersuchung) beschäftigten Sachverständige.
2.3.7 Erklärung (Auflistung), aus der hervorgeht, über welche Geräte und
welche technischen Ausrüstung, insbesondere Hard- und Software der
Bewerber für die Erbringung der Dienstleistung verfügt oder verfügen wird.
Die geforderten Nachweise sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von
allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erbringen. Dies gilt auch für
Nachunternehmer.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
4. Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
siehe Bewertungsbogen zur Bewerberauswahl unter
http://www2.karlsruhe.de/Service/VOB/vobliste.php
"Ausschreibungsservice für Ausschreibungen der Stadt Karlsruhe".
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw.
Teilnahmeanträge: 30.8.2007 - 11:30.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 25.9.2007.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Die zentrale freiberufliche Tätigkeit bei
der Erfassung ist die zutreffende fachliche Ermittlung, ggf.
erforderliche Korrektur oder Fortschreibung und fachlich richtige
Interpretation der gesammelten Informationen. Aufgrund dieser fachlichen
Anforderung handelt es sich um eine geistig-schöpferische Dienstleistung.
Grundlage für die Vergabe ist die VOF in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Der Teilnahmeantrag muss im doppelten Umschlag an den Auftraggeber
eingereicht werden. Der innere Umschlag ist deutlich zu kennzeichnen mit:
,,Ausschreibung Histe Stadt Karlsruhe. Nicht öffnen vor dem 30.08.2007;
11:30 Uhr".
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
Baden-Württemberg, Schlossplatz 1-3, D-76247 Karlsruhe. Tel.
0721/926-4049. Fax 0721/926-3985.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind: Vergabekammer Baden-Württemberg, Schlossplatz 1-3,
D-76247 Karlsruhe. Tel. 0721/926-4049. Fax 0721/926-3985.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 17.7.2007.
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