Aufträge: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - D-Oberursel (Taunus)
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen.
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen.
Dokument Nr...: 60581-2007
Veröffentlicht: 10.03.2007
*
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Oberursel (Taunus),
Rathausplatz 1, Kontakt Geschäftsbereich Stadtentwicklung, z. Hd. von
Frau Ortrud Weis-Lauer, D-61440 Oberursel (Taunus). Tel. (+ 49 6171)
502-484. E-Mail: ortrud.weis-lauer@oberursel.de. Fax (+ 49 6171) 502-118.
Internet-Adresse(n):
http://www.oberursel.de
Weitere Auskünfte erteilen: BSMF Beratungsgesellschaft für
Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn
Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main. Tel. 069 / 405873-44. E-Mail:
kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL: http://www.bsmf.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: BSMF Beratungsgesellschaft für
Stadterneuerung und Modernisierung mbH, D-. URL: Download des
Bewerbungsformblatts (ab dem 26.2.2007) unter http://www.bsmf.de.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BSMF
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH,
Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main.
Tel. 069 / 405873-44. E-Mail: kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL:
http://www.bsmf.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber: Begrenzt offener anonymer
Realisierungswettbewerb gemäß GRW "95 (Fassung 22.12.2003) mit
vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren gemäß VOF für den Neubau eines
Hallenbades in Oberursel.
II.1.2) Kurze Beschreibung: Planungsleistungen für Gebäude und
Freianlagen zum Neubau eines Hallenbades.
Die Stadt Oberursel hat sich die Aufgabe gestellt, die Situation für das
bestehende Bad zu verbessern. Die gesamte Anlage,
bestehend aus einem Hallenbad und einem Freibad, ist am Ende ihres
Lebenszyklus angekommen. Im Jahre 1995 wurde
bereits die Technik des Freibades saniert. Die Betonkonstruktion des
Hallenbades ist so stark angegriffen, dass sich der
Abriss und Neubau des Hallenbades als wirtschaftliche Lösung darstellt.
Die Bereiche des Freibades sind zu sanieren und
lediglich in Teilbereichen zu ergänzen. In das Hallenbad ist eine
Saunalandschaft zu integrieren.
Das Entwurfkonzept ist auf Grundlage des vorgegebenen Raumprogramms zu
entwickeln und in den Planungsvorschlägen
für ein kombiniertes Frei- und Hallenbad darzustellen. Dabei müssen
unmittelbare funktionale Raumbezüge von Hallenbad,
Sauna und Freibadanlage sowie die freiraumbezogenen Nutzungszusammenhänge
deutlich werden. Es ist ein
funktionsfähiges Sport- (Schul- und Vereinsnutzung) und Familienbad mit
Schwerpunkt auf Sportnutzung zu entwicklen.
Wettbewerbsaufgabe: Vorschläge zur baulichen Neuerrichtung und
Freiraumgestaltung.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74224000,
74222200.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Die Bewerber werden in
zwei Kategorien erfasst:
KATEGORIE 1: "Etablierte Büros".
Diese Bewerber müssen zum 31.01.2007 mindestens drei in einem festen,
sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehende
Mitarbeiter/innen beschäftigen, die planerische/technische Aufgaben
erfüllen. Der/Die Büroeigentümer sind in diesem Sinne keine Mitarbeiter.
(Selbstauskunft)
Die Bewerber müssen nachweisen, dass sie wenigstens ein vergleichbares
Referenzprojekt zwischen Januar 1997 und Januar 2007 realisiert haben
(Fertigstellung des Bauvorhabens bis 31.01.2007, Leistungsphasen 2 - 8,
kein Umbau oder Sanierung). Vergleichbare Referenzprojekte sind
ausschließlich Neubau oder Erweiterung von Hallenbädern oder Thermen. Bei
Arbeitsgemeinschaften muss nur ein Teil der Arbeitsgemeinschaft die
Anforderungen erfüllen.
KATEGORIE 2: "Kleinere Büroorganisationen" bzw. "Berufsanfänger".
Kleinere Büroorganisationen beschäftigen nicht mehr als fünf
qualifizierte Mitarbeiter. Darin eingeschlossen sind die Büroinhaber,
die Partner oder die Gesellschafter, die fest angestellten und die
freiberuflichen Mitarbeiter. (Selbstauskunft)
Berufsanfänger oder Berufseinsteiger sind junge Architekten und
Landschaftsarchitekten, deren Diplom am Tag der
Bekanntmachung des Wettbewerbes nicht älter als sieben Jahre ist oder
deren Geburtsjahr (Büroinhaber/in und Entwurfsverfasser/in) 1970 und
jünger ist. Der Nachweis erfolgt durch Kopie(n) der Diplomurkunde(n) bzw.
durch Kopien der Personalausweise von Büroinhaber/in und
Entwurfsverfasser/in. Planungsaufgaben vergleichbarer Art und
Schwierigkeit und/oder Wettbewerbserfolge müssen nicht nachgewiesen
werden. Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom bzw.
Geburtsjahr von jedem Mitglied zu führen.
Die Bewerber haben zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit und fachlichen
Eignung folgende Nachweise vorzulegen:
- Selbstauskunft und Erklärungen unter Verwendung des vom Auftraggeber
zur Verfügung gestellten Formblatts, erhältlich durch Download (ab dem
05.03.2007) unter der Internetadresse http://www.bsmf.de,
- Nachweis der Teilnahmeberechtigung gemäß III.2) (im Regelfall Kopie der
Eintragung in die Architektenkammer),
- für Bewerber der Kategorie 1: Dokumentation von einem, der
Planungsaufgabe vergleichbaren Referenzobjekten, bestehend aus
Bilddokumentation, Bauherr mit Ansprechpartner, Standort,
Planungs-/Errichtungszeitraum (Monat und Jahr), Baukosten Gruppen
200-700 nach DIN 276 und vom Bewerber bearbeitete Leistungsphasen, pro
Referenzobjekt sind maximal 2 DIN-A-3 Seiten
zugelassen.
Pauschale Bewerbungen unter Verwendung von vorhandenen Broschüren,
Prospekten, Werkberichten sind nicht zugelassen, ersetzen nicht die
geforderten Nachweise und führen zum Ausschluss. Bewerbungsunterlagen
werden nicht zurückgegeben.
AUSWAHL DER BEWERBER:
Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der
Formerfordernisse und § 11 VOF zugelassenen Bewerbern insgesamt 12
Teilnehmer der Kategorien 1 und 2 (10 Teilnehmer aus Kategorie 1 und 2
aus Kategorie 2) sowie drei Nachrücker ein, die sich
aufgrund der geforderten Nachweise über Fachkunde, Leistungsfähigkeit
und, bei Kategorie 1, erfolgreicher Realisierung
vergleichbarer Referenzprojekte qualifiziert haben. Der Auftraggeber
bedient sich dabei eines unabhängigen Auswahlgremiums
bestehend aus Vertretern des Auslobers sowie zwei vom Preisgericht und
vom Auslober unabhängige und fachkundige Personen.
Sollte das Auswahlgremium mehr als 10 Bewerber auswählen, behält sich der
Auslober das Recht vor, unter den ausgewählten
Bewerbern ein Losverfahren durchzuführen.
Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum
16.04.2007 eine schriftliche Einladung zur
Wettbewerbsteilnahme. Alle anderen Bewerber haben ab dem 19.04.2007 die
Möglichkeit, sich auf der Internetseite von BSMF mbH (http://www.bsmf.de)
über den Ausgang des Losverfahrens zu informieren.
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen
Wirtschaftsraumes sowie die Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
Teilnahmeberechtigt sind:
- natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften des Heimatstaates am
Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/in berechtigt sind bzw. über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
sonstigen Befähigungsnachweis verfügen, dessen Anerkennung
nach Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist.
Landschaftsarchitekten sind in Arbeitsgemeinschaften mit
Architekten teilnahmeberechtigt.
- juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe
entsprechen, und bei der mindestens einer der Gesellschafter oder einer
der bevollmächtigten Vertreter sowie der Verfasser der Wettbewerbsarbeit
die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Bei Arbeitsgemeinschaften von juristischen Personen muss jede juristische
Person die für sie geltenden Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Bei
Arbeitsgemeinschaften von natürlichen Personen muss jedes Mitglied die an
die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Sie haben
einen bevollmächtigten Vertreter für die Wettbewerbsleistung zu benennen.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern ständiger Arbeitsgemeinschaften oder
Inhaber/Partnern juristischer Personen oder mehrerer Niederlassungen
juristischer Personen sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller
Bewerbungen.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 15.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER: 1. ARGE Architekturbüro
David + Strobilius, Bad Boll mit Berndt + Lorz Architekten, Frankfurt am
Main.
2. Dr. Krieger Architekten, Velbert.
3. Sacker Architekten, Freiburg.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Zur Beurteilung
zugelassene Wettbewerbsbeiträge müssen die Anforderungen der Auslobung
erfüllen und werden nach den folgenden Gesichtspunkten beurteilt:
- gestalterische und räumliche Qualität,
- Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
- Wirtschaftlichkeit.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht
in Unterlagen: 6.4.2007.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme: 6.4.2007.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
ausgewählten Bewerber: 16.4.2007.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben: Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: 1. Preis: 17 500,00 EUR netto.
2. Preis: 11 700,00 EUR netto.
3. Preis: 8 000,00 EUR netto.
4. Preis: 5 300,00 EUR netto.
3 Ankäufe: 3 500,00 EUR netto.
Wettbewerbssumme insgesamt 53 000,00 EUR netto.
Sofern mit Preisen oder Ankäufen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer
Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer: Für die Teilnahme
am Wettbewerb besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
IV.5.3) Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an
den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs
vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Angela Bezzenberger,
Darmstadt.
2. Prof. Thomas Bieling, Kassel.
3. Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main.
4. Ralph Kulak, Landshut.
5. Peter Lechmann, Oberursel.
6. Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt am Main.
7. Prof. Carlo Weber, Stuttgart.
8. Prof. Tobias Wulf, Stuttgart.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Das Beschaffungsübereinkommen (GAP) ist
anwendbar.
2. Zu IV.4.3) und IV.4.4) Die weitere Beauftragung erfolgt nach Ziffer
7.1 der GRW "95 in der Fassung von 22.12.2003.
3. Zu IV.3.3) Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin bei der
Stelle nach Ziffer I.4) eingegangen sein.
4. Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen 27.4.2007.
Rückfragenkolloquium 16.5.2007.
Abgabe Wettbewerbsarbeit 9.7.2007.
Abgabe Modell: 13.7.2007.
Preisgerichtssitzung: 21.8.2007.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3,
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, Postfach, 64278 Darmstadt, D-64283
Darmstadt. Tel. (+49 6151) 126348 (oder 120). Fax (+49 6151) 125816.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 28.2.2007.
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de