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Aufträge: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - D-Oberursel (Taunus)
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen.
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen.
Dokument Nr...: 60581-2007
Veröffentlicht: 10.03.2007
*
  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
  Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Oberursel (Taunus),
  Rathausplatz 1, Kontakt Geschäftsbereich Stadtentwicklung, z. Hd. von
  Frau Ortrud Weis-Lauer, D-61440 Oberursel (Taunus). Tel. (+ 49 6171)
  502-484. E-Mail: ortrud.weis-lauer@oberursel.de. Fax (+ 49 6171) 502-118.
  Internet-Adresse(n):
  http://www.oberursel.de
  Weitere Auskünfte erteilen: BSMF Beratungsgesellschaft für
  Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn
  Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main. Tel. 069 / 405873-44. E-Mail:
  kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL: http://www.bsmf.de.
  Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: BSMF Beratungsgesellschaft für
  Stadterneuerung und Modernisierung mbH, D-. URL: Download des
  Bewerbungsformblatts (ab dem 26.2.2007) unter http://www.bsmf.de.
  Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BSMF
  Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH,
  Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main.
  Tel. 069 / 405873-44. E-Mail: kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL:
  http://www.bsmf.de.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Regional- oder Lokalbehörde.
  Allgemeine öffentliche Verwaltung.
  ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
  Auftraggeber/den Auftraggeber: Begrenzt offener anonymer
  Realisierungswettbewerb gemäß GRW "95 (Fassung 22.12.2003) mit
  vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren gemäß VOF für den Neubau eines
  Hallenbades in Oberursel.
  II.1.2)  Kurze Beschreibung: Planungsleistungen für Gebäude und
  Freianlagen zum Neubau eines Hallenbades.
  Die Stadt Oberursel hat sich die Aufgabe gestellt, die Situation für das
  bestehende Bad zu verbessern. Die gesamte Anlage,
  bestehend aus einem Hallenbad und einem Freibad, ist am Ende ihres
  Lebenszyklus angekommen. Im Jahre 1995 wurde
  bereits die Technik des Freibades saniert. Die Betonkonstruktion des
  Hallenbades ist so stark angegriffen, dass sich der
  Abriss und Neubau des Hallenbades als wirtschaftliche Lösung darstellt.
  Die Bereiche des Freibades sind zu sanieren und
  lediglich in Teilbereichen zu ergänzen. In das Hallenbad ist eine
  Saunalandschaft zu integrieren.
  Das Entwurfkonzept ist auf Grundlage des vorgegebenen Raumprogramms zu
  entwickeln und in den Planungsvorschlägen
  für ein kombiniertes Frei- und Hallenbad darzustellen. Dabei müssen
  unmittelbare funktionale Raumbezüge von Hallenbad,
  Sauna und Freibadanlage sowie die freiraumbezogenen Nutzungszusammenhänge
  deutlich werden. Es ist ein
  funktionsfähiges Sport- (Schul- und Vereinsnutzung) und Familienbad mit
  Schwerpunkt auf Sportnutzung zu entwicklen.
  Wettbewerbsaufgabe: Vorschläge zur baulichen Neuerrichtung und
  Freiraumgestaltung.
  II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74224000,
  74222200.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Die Bewerber werden in
  zwei Kategorien erfasst:
  KATEGORIE 1: "Etablierte Büros".
  Diese Bewerber müssen zum 31.01.2007 mindestens drei in einem festen,
  sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehende
  Mitarbeiter/innen beschäftigen, die planerische/technische Aufgaben
  erfüllen. Der/Die Büroeigentümer sind in diesem Sinne keine Mitarbeiter.
  (Selbstauskunft)
  Die Bewerber müssen nachweisen, dass sie wenigstens ein vergleichbares
  Referenzprojekt zwischen Januar 1997 und Januar 2007 realisiert haben
  (Fertigstellung des Bauvorhabens bis 31.01.2007, Leistungsphasen 2 - 8,
  kein Umbau oder Sanierung). Vergleichbare Referenzprojekte sind
  ausschließlich Neubau oder Erweiterung von Hallenbädern oder Thermen. Bei
  Arbeitsgemeinschaften muss nur ein Teil der Arbeitsgemeinschaft die
  Anforderungen erfüllen.
  KATEGORIE 2: "Kleinere Büroorganisationen" bzw. "Berufsanfänger".
  Kleinere Büroorganisationen beschäftigen nicht mehr als fünf
  qualifizierte Mitarbeiter. Darin eingeschlossen sind die Büroinhaber,
  die Partner oder die Gesellschafter, die fest angestellten und die
  freiberuflichen Mitarbeiter. (Selbstauskunft)
  Berufsanfänger oder Berufseinsteiger sind junge Architekten und
  Landschaftsarchitekten, deren Diplom am Tag der
  Bekanntmachung des Wettbewerbes nicht älter als sieben Jahre ist oder
  deren Geburtsjahr (Büroinhaber/in und Entwurfsverfasser/in) 1970 und
  jünger ist. Der Nachweis erfolgt durch Kopie(n) der Diplomurkunde(n) bzw.
  durch Kopien der Personalausweise von Büroinhaber/in und
  Entwurfsverfasser/in. Planungsaufgaben vergleichbarer Art und
  Schwierigkeit und/oder Wettbewerbserfolge müssen nicht nachgewiesen
  werden. Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom bzw.
  Geburtsjahr von jedem Mitglied zu führen.
  Die Bewerber haben zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit und fachlichen
  Eignung folgende Nachweise vorzulegen:
  - Selbstauskunft und Erklärungen unter Verwendung des vom Auftraggeber
  zur Verfügung gestellten Formblatts, erhältlich durch Download (ab dem
  05.03.2007) unter der Internetadresse http://www.bsmf.de,
  - Nachweis der Teilnahmeberechtigung gemäß III.2) (im Regelfall Kopie der
  Eintragung in die Architektenkammer),
  - für Bewerber der Kategorie 1: Dokumentation von einem, der
  Planungsaufgabe vergleichbaren Referenzobjekten, bestehend aus
  Bilddokumentation, Bauherr mit Ansprechpartner, Standort,
  Planungs-/Errichtungszeitraum (Monat und Jahr), Baukosten Gruppen
  200-700 nach DIN 276 und vom Bewerber bearbeitete Leistungsphasen, pro
  Referenzobjekt sind maximal 2 DIN-A-3 Seiten
  zugelassen.
  Pauschale Bewerbungen unter Verwendung von vorhandenen Broschüren,
  Prospekten, Werkberichten sind nicht zugelassen, ersetzen nicht die
  geforderten Nachweise und führen zum Ausschluss. Bewerbungsunterlagen
  werden nicht zurückgegeben.
  AUSWAHL DER BEWERBER:
  Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der
  Formerfordernisse und § 11 VOF zugelassenen Bewerbern insgesamt 12
  Teilnehmer der Kategorien 1 und 2 (10 Teilnehmer aus Kategorie 1 und 2
  aus Kategorie 2) sowie drei Nachrücker ein, die sich
  aufgrund der geforderten Nachweise über Fachkunde, Leistungsfähigkeit
  und, bei Kategorie 1, erfolgreicher Realisierung
  vergleichbarer Referenzprojekte qualifiziert haben. Der Auftraggeber
  bedient sich dabei eines unabhängigen Auswahlgremiums
  bestehend aus Vertretern des Auslobers sowie zwei vom Preisgericht und
  vom Auslober unabhängige und fachkundige Personen.
  Sollte das Auswahlgremium mehr als 10 Bewerber auswählen, behält sich der
  Auslober das Recht vor, unter den ausgewählten
  Bewerbern ein Losverfahren durchzuführen.
  Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum
  16.04.2007 eine schriftliche Einladung zur
  Wettbewerbsteilnahme. Alle anderen Bewerber haben ab dem 19.04.2007 die
  Möglichkeit, sich auf der Internetseite von BSMF mbH (http://www.bsmf.de)
  über den Ausgang des Losverfahrens zu informieren.
  Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen
  Wirtschaftsraumes sowie die Staaten der Vertragsparteien des
  WTO-Übereinkommens.
  III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
  Teilnahmeberechtigt sind:
  - natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften des Heimatstaates am
  Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung
  Architekt/in berechtigt sind bzw. über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
  sonstigen Befähigungsnachweis verfügen, dessen Anerkennung
  nach Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist.
  Landschaftsarchitekten sind in Arbeitsgemeinschaften mit
  Architekten teilnahmeberechtigt.
  - juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck
  Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe
  entsprechen, und bei der mindestens einer der Gesellschafter oder einer
  der bevollmächtigten Vertreter sowie der Verfasser der Wettbewerbsarbeit
  die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
  Bei Arbeitsgemeinschaften von juristischen Personen muss jede juristische
  Person die für sie geltenden Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Bei
  Arbeitsgemeinschaften von natürlichen Personen muss jedes Mitglied die an
  die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Sie haben
  einen bevollmächtigten Vertreter für die Wettbewerbsleistung zu benennen.
  Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern ständiger Arbeitsgemeinschaften oder
  Inhaber/Partnern juristischer Personen oder mehrerer Niederlassungen
  juristischer Personen sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller
  Bewerbungen.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
  Gewünschte Teilnehmerzahl: 15.
  IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER: 1. ARGE Architekturbüro
  David + Strobilius, Bad Boll mit Berndt + Lorz Architekten, Frankfurt am
  Main.
  2. Dr. Krieger Architekten, Velbert.
  3. Sacker Architekten, Freiburg.
  IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Zur Beurteilung
  zugelassene Wettbewerbsbeiträge müssen die Anforderungen der Auslobung
  erfüllen und werden nach den folgenden Gesichtspunkten beurteilt:
  - gestalterische und räumliche Qualität,
  - Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
  - Wirtschaftlichkeit.
  IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht
  in Unterlagen: 6.4.2007.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
  IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
  Teilnahme: 6.4.2007.
  IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
  ausgewählten Bewerber: 16.4.2007.
  IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
  verfasst werden können: Deutsch.
  IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
  IV.5.1)  Es werden Preise vergeben: Ja.
  Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: 1. Preis: 17 500,00 EUR netto.
  2. Preis: 11 700,00 EUR netto.
  3. Preis: 8 000,00 EUR netto.
  4. Preis: 5 300,00 EUR netto.
  3 Ankäufe: 3 500,00 EUR netto.
  Wettbewerbssumme insgesamt 53 000,00 EUR netto.
  Sofern mit Preisen oder Ankäufen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer
  Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
  IV.5.2)  Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer: Für die Teilnahme
  am Wettbewerb besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
  IV.5.3)  Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an
  den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs
  vergeben.
  IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
  Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Ja.
  IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Angela Bezzenberger,
  Darmstadt.
  2. Prof. Thomas Bieling, Kassel.
  3. Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main.
  4. Ralph Kulak, Landshut.
  5. Peter Lechmann, Oberursel.
  6. Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt am Main.
  7. Prof. Carlo Weber, Stuttgart.
  8. Prof. Tobias Wulf, Stuttgart.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
  AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Das Beschaffungsübereinkommen (GAP) ist
  anwendbar.
  2. Zu IV.4.3) und IV.4.4) Die weitere Beauftragung erfolgt nach Ziffer
  7.1 der GRW "95 in der Fassung von 22.12.2003.
  3. Zu IV.3.3) Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin bei der
  Stelle nach Ziffer I.4) eingegangen sein.
  4. Vorgesehene weitere Termine:
  Versand der Wettbewerbsunterlagen 27.4.2007.
  Rückfragenkolloquium 16.5.2007.
  Abgabe Wettbewerbsarbeit 9.7.2007.
  Abgabe Modell: 13.7.2007.
  Preisgerichtssitzung: 21.8.2007.
  VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
  VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
  Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3,
  Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, Postfach, 64278 Darmstadt, D-64283
  Darmstadt. Tel. (+49 6151) 126348 (oder 120). Fax (+49 6151) 125816.
  VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 28.2.2007.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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